Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Ortsgruppe Dormagen

Rhein-Radweg in Zons...

Quelle: dormago

Rhein-Radweg in Zons ist besonders beliebt

21.03.2022 / 17:16 Uhr — Info RKN - bs

Foto: S. Büntig / Rhein-Kreis Neuss
Kreisdirektor Dirk Brügge, Tourismusförderin Steffi Lorbeer und Robert Abts, Leiter der Kreiswirtschaftsförderung, an der Radzählstation am Rhein-Radweg bei Zons

Rhein-Kreis Neuss. Ganz oben auf der Beliebtheitsskala bei Radfahrern steht der Rhein-Radweg in Dormagen-Zons. Allein im letzten Jahr wurden dort mehr als 50 000 Radler gezählt. Jeweils rund 35 000 Radler passierten die Radzählstationen auf dem Erft-Radweg in Neuss-Reuschenberg und Grevenbroich-Wevelinghoven sowie die Station auf dem Radweg zwischen Schloss Dyck und Nikolauskloster. Den Rhein-Radweg in Meerbusch nutzten 2021 rund 27 000 Radfahrer.

Seit Anfang 2016 sind die fünf Radzählstationen in Betrieb: Fünf Radzählstationen erfassen rund um die Uhr das Radfahraufkommen auf wichtigen Radwegen im Rhein-Kreis Neuss. Seit kurzem werden die Daten im Viertelstundentakt über eine API-Schnittstelle in das Open Data-Portal des Rhein-Kreises Neuss übertragen. Dort können sie lizenzfrei und in vielfältiger Weise von jedem genutzt und weiterverwendet werden.

Kreisdirektor Dirk Brügge erläutert: „Mit Hilfe der räumlich und zeitlich differenzierten Datenmessung des Radfahraufkommens ist es möglich, langfristige Entwicklungen mit Blick auf den Fahrradverkehr über mehrere Jahre zu beobachten und Erkenntnisse zum Mobilitätsverhalten zu gewinnen.“


https://dormagen.adfc.de/artikel/rhein-radweg-in-zons

Bleiben Sie in Kontakt